Sonntag, 19. Februar 2012

Zwischenstand (2)

Hallo ihr Lieben. Nun ist schon ein bisschen Zeit im Jahr 2012 vergangen und gerade arbeiten wir an unserer Buddy-Broschüre, um sie bis Ende März fertig zu bekommen. Aber wie geht man eigentlich an diese Sache heran?
Zuerst haben wir natürlich viele Sachen mit unseren Buddys unternommen, die wir gern in der Broschüre festhalten wollen.
Mitte Januar erstellten wir also einen Dummy,  der eine Art „Atrappe“ darstellt und es uns erleichtern soll den Umfang und die Inhalte festzulegen. Unserer besteht aus 4 Din A4 Blättern (was 16 Seiten Broschüre bedeutet).
Die Broschüre wird sich so aufbauen, dass man am Anfang etwas allgemeines über das we4you Team erfahren wird. Danach folgen natürlich die besonderen Erlebnisse, wie der Brauereibesuch in Arnstadt und der Ausflug zum Erfurter Weihnachtsmarkt (Näheres dazu findet ihr den früheren Blogs ;). Eine Seite wird aus Bildern bestehen, die wir währenddessen gemacht haben.

Suses Buddy hat uns vor 2 Wochen zu einem syrischen Mittagessen eingeladen, was er selbst gekocht hatte.  Alles war für uns natürlich fremd, aber trotzdem scheuten wir uns nicht es zu probieren. Es gab eine Art Fladenbrot und dazu ein Oliven-Öl-Dip. Außerdem gab es Reis und eine landestypische Soße. Zum Dessert gab es dann Gemüse und Obst. Alles war sehr sehr lecker, aber schon nach wenigen Minuten verließen uns die Kräfte und wir waren satt bis zum nächsten Tag ;)



Wir saßen ein paar Stunden gemütlich zusammen und sprachen über verschiedene Kulturen, insbesondere über die deutsche und syrische Kultur. Bei dieser Gelegenheit passte es natürlich, die Inhalte und Gedanken in Form eines Interviews festzuhalten. Wir befragten den syrischen Studenten was ihn überhaupt dazu bewegt hat nach Deutschland zu kommen, wie er das Buddy-Programm findet und was er eventuell daran verbessern würde. Er gab sehr interessante Antworten (mehr dazu werdet ihr in der Broschüre lesen können).

Wie sieht nun unser Plan für die nächsten Wochen aus? In wenigen Tagen wird wieder die Prüfungszeit beginnen, deshalb können wir in dem Zeitraum leider nicht viel für unsere Praxiswerkstatt tun.
Wir werden uns aber mit dem Programm „Adobe-InDesign“ vertraut machen, um dann nach der Prüfungsphase unsere Ideen in der Broschüre zu verwirklichen.

Also bis später

Eure Caro und Suse