Freitag, 24. August 2012

Auf ein Neues!

Alles findet mal ein Ende, so auch unsere Praxiswerkstatt. Nachdem Caro und ich die letzten Wochen damit verbracht haben uns ausführlich mit Indesign zu beschäftigen, konnten wir nun vor kurzem die finale Version unserer Broschüre drucken.  So sieht das Frontcover aus. Es soll symbolisch für die Verbindung von Studierenden aus der ganzen Welt und der TU Ilmenau stehen :)



Jeder, der einmal für längere Zeit an einem Projekt gearbeitet hat, kann sicherlich die Aufregung nachvollziehen, welche man empfindet während man im Copyshop steht und wartet, bis man zum ersten Mal das fertige Exemplar in Empfang nimmt. So war es auch bei uns. Sehr stolz, nahmen wir das fertige Exemplar entgegen. 
Da wir das erste Mal mit Indesign gearbeitet haben, waren wir auch besonders glücklich darüber, dass es keinerlei Probleme mit der Qualität der Bilder oder den Farben gab.
 

Nun ist sie also fertig – unsere Broschüre. Aus den zu Beginn 12 Seiten, sind nun stolze 24 geworden. Hier einmal für euch-das Inhaltsverzeichnis.

Gespickt mit vielen Fotos enthält sie zum einen Informationen darüber, was man unter dem Verein we4you der TU Ilmenau überhaupt versteht und zum anderen welche Aufgaben das Buddy-Programm beinhaltet.

Da die Broschüre für alle Neuankömmlinge sein soll, werden auch Informationen über vergangene Veranstaltungen gegeben, so z.B. den Brauereibesuch in Arnstadt oder eine Exkursion auf den Erfurter Weihnachtsmarkt. 
Unter der Rubrik Typisch Deutsch werden außerdem typische deutsche Begriffe aufgeführt, welche man in Deutschland undbedingt kennen sollte. Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, den wunderschönen Ausflugszielen in Thüringen einen extra Unterpunkt zu widmen. So finden sich diese unter dem Punkt Spots und geben einen ersten Überblick, was es alles Sehenswertes in unserem Bundesland gibt.
Neben all den aufgeführten Aktivitäten gibt es auch noch eine Checkliste, sodass unsere neuen Buddys bei ihren vielen anstehenden Behördengängen keinerlei Dokumente vergessen werden. 


 
Ganz im Sinne des internationalen Leitgedanken der TU Ilmenau haben wir die Broschüre in 2 Ausführungen angefertigt. So gibt es zum einen eine deutsche Ausgabe und zum anderen eine Englische. Ankommenden Studenten, welche der deutschen Sprache also noch nicht mächtig sind, wird hiermit die Ankunft erleichtert. 


Auch sind wir froh, dass wir ein Projekt begleiten konnten, das nicht „für die Schublade“ gemacht wurde, sondern vielmehr vielen Neuankömmlingen die erste bei der ersten Orientierung unter die Arme greift. 
In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Stephan Fischer und Anke Clausen vom we4you für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Weiterhin gilt besonders unserem Betreuer Marcel Kirchner ein großes Dankeschön. 

PS: Wenn ihr unser Werk mal selbst und in voller Länge bestaunen wollt, dann werdet doch einfach selbst Buddy oder fragt einfach bei we4you nach ;)


Suse und Caro